Montag, 3. Dezember 2007

Erste Eindruecke

Hola todos!

Es ist inzwischen mein dritter Tag in Villahermosa, heute war mein erster "Arbeitstag" im Hospital Rovirosa Perez und es gaebe schon jede Menge zu berichten. Allerdings muss ich morgen frueh um 6Uhr in der Ambulanz auf der Matte stehen und werde also keine Romane schreiben.

Hier im Zentrum von Villahermosa sieht man relativ wenig von den ueberstandenen Ueberschwemmungen. Das liegt daran dass alles neu gestrichen wurde. Goldene Zeiten fuer Farbenhaendler! Einige Geschaefte in der Fussgaengerzone haben noch geschlossen und werden renoviert. Nur an den Tausenden Sandsaecken am Flussufer sieht man dass Groesseres passiert ist.

Mit Beatriz, einer Studentin die mich am Samstag hier im Internetcafe um eine Uebersetzung gebeten hat (Ich und von englisch auf spanisch uebersetzen an meinem ersten Tag in Mexiko!!) war ich schon im Supermarkt Obst kaufen (ausserdem gibts 5l Cola Flaschen und superleckeres Gebaeck), beim Essen (stilecht "hamburguesas" im Burger King) und im Kino (Beowulf auf spanisch, juchuu!).

Und heute eben mein erster Tag als PJ-ler, "interno", in der Chirurgie im Hospital Rovirosa. es war eher ein Herzeigen und Hergezeigt Werden. Der Chef der Chirurgie war mit mir im ganzen Haus unterwegs, von der Blutbank bis zur Informatik, bei den Radiologen und den Schwestern der Abteilung fuer ambulante Chirurgie. Ich durfte das nagelneue CT bewundern, die Endoskopie, die paediatrische Ambulanz,... Zwischendurch eine Gallenblasenoperation mit mexikanischer Schmalzmusik im Hintergrund.
Die mexikanischen PJ-ler muessen jeden dritten Tag Nachtdienst machen ohne freien Tag danach. Fuer diese Woche konnte ich mich noch entschuldigen...Ich werde berichten wie es weitergeht!

wenn es klappt noch ein paar Bilder, ein Fruehstueck "huevos a la mexicana", und Eindruecke aus der Stadt.
Eine schoene Woche euch allen!
Hasta pronto!

Keine Kommentare: