Montag, 7. Januar 2008

Weihnachtsnachtrag


Es ist zwar inzwischen auch schon wieder 2 Wochen her, aber ich moechte trotzdem von meinem mexikanischen Weihnachten berichten.
Mit Sarah und Nani, zwei deutschen Medizinerinnen, die in Campeche (6 Stunden von Villahermosa entfernt) ihr PJ machen, war ich in Oaxaca. Die 12 Stunden im wieder einmal eiskalten Bus (wohl um zu zeigen, dass die Klimaanlage funktioniert werden die Busse auf gefuehlte 12-15Grad gekuehlt) haben sich gelohnt. Oaxaca-Stadt liegt auf einer Hochebene und ist eine ganz andere Welt als der Urwald und die feuchte Hitze von Villahermosa oder Palenque.
Die Attraktion des 23. Dezembers war die "Noche de los Rabanos", "die Nacht der Rettiche". Seit 110 Jahren werden zu Weihnachten die unmoeglichsten Dinge aus Rettichen geschnitzt oder aus Bananenblaettern gefaltet und ausgestellt. Wir hatten uns klugerweise schon nachmittags die bereits ausgestellten Kunstwerke angeschaut, abends waeren wir zwei Stunden in der Schlange gestanden!





Eine halbe Stunde von Oaxaca entfernt liegt Monte Alban, eine Ruinenstadt der Zapoteken. Auch diese Stadt wurde, wie Palenque zuvor von den Mayas, irgendwann einfach verlassen. Die Historiker glauben dass den Leuten unter anderem die Politik ihres Herrschers nicht mehr gepasst und Trinkwasser gefehlt hat. Kann man sich gut vorstellen!



Nach der "Bescherung" mit deutschen Lebkuchen waren wir in der Messe, leider nur mit einem uns bekannten Lied. Dafuer haben wir auf dem Rueckweg zum Hostel alle Weihnachts- und Adventslieder gesungen, die uns eingefallen sind, einschliesslich "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es wird scho glei dumpa".

Der kroenende Abschluss der "Weihnachtsferien" war dann aber der naechste Tag: die Besitzer unseres Hostals haben uns mit zum Klettern genommen! Fuer alle drei das erste Mal und dann gleich raus an die Wand. Aber wir haben uns tapfer geschlagen und sind die Routen hoch gekommen. Ich hatte nur anschliessend drei Tage lang Muskelkater! Wer moechte ab April mit mir in Muenchen klettern gehen? ;-)






Alles in allem waren die 3 Tage schon so etwas wie Urlaub und ich freu mich schon, mit Krik noch einmal hinzufahren. Alle Nas lang gibt es in Mexiko eine neue Welt zu entdecken!










Keine Kommentare: