Sonntag, 6. April 2008

Bei alten Bekannten

Diesen Eintrag schreibe ich schon aus München (auf einer Tastatur mit Umlauten!!), noch etwas Jetlag-geschädigt und chaotisch. Wer mit mir Kaffee oder Bier trinken gehen möchte, einfach melden, ich freue mich! :-) Jetzt aber weiter im Text:

Was Palenque noch besser macht: von dort aus sind es nur zwei Stunden nach Villahermosa und somit zu meiner alten Mädels-WG!!! Zwar wohnen in meinem ehemaligen Zimmer jetzt zwei Jungs, aber Krik und ich durften im Wohnzimmer auf Sofa bzw. Klappbett übernachten (das Sofa gabs zu meinen Zeiten genauso wenig wie die Mikrowelle oder den Fernseher mit den ca. tausend Kanälen!) Alle Besucher und Bewohner mitgezählt, waren wir in der ersten Nacht zu zehnt in der Wohnung, aber alles verlief friedlich.
Villahermosas Hauptattraktion ist der ja inzwischen hinreichend bekannte Parque La Venta, aber die Kombination aus Zoo, Skulpturen, freilaufenden, zahmen, unbekannten Tieren und Blattschneideameisen ist auch bei einem dritten Besuch noch spannend!

Weiter gings nach Campeche, schon auf der Halbinsel Yucatan und direkt am Meer gelegen. Und hier haben wir ein echtes Phänomen beobachten können- die halbe Stadt scheint abends in Sportkleidung am Meer entlangzulaufen, mal gemächlich, mal langsam, in dem Wissen, so etwas wie Sport zu machen. Und wenn ein Junge seinen Opa im Rollstuhl dort entlang schiebt, dann hat der Opa auch einen Jogginanzug an!
Ansonsten ist die Stadt für ihre Befestigungsanlagen bekannt, die gegen die zahlreichen Piratenangriffe errichtet wurden. Die Kanonen funktionieren aber wohl nicht mehr.


Keine Kommentare: